STADTQUARTIERE | Zement+Beton 1_24
Frauenpower in Zement- und Beton-Branche
CDC Concrete Design Competition | internationaler Studentenwettbewerb
Sicherheit durch Qualität: VÖZ-ZERT wird 10 Jahre
Kolloquium | Forschung & Entwicklung für Zement und Beton
STADTQUARTIERE | Zement+Beton 1_24
STADTQUARTIERE | Zement+Beton 1_24
Frauenpower in Zement- und Beton-Branche
Frauenpower in Zement- und Beton-Branche
CDC Concrete Design Competition | internationaler Studentenwettbewerb
CDC Concrete Design Competition | internationaler Studentenwettbewerb
Sicherheit durch Qualität: VÖZ-ZERT wird 10 Jahre
Sicherheit durch Qualität: VÖZ-ZERT wird 10 Jahre
Kolloquium | Forschung & Entwicklung für Zement und Beton
Kolloquium | Forschung & Entwicklung für Zement und Beton
zurück
vorwärts

Bei den 44. Berufsweltmeisterschaften in Abu Dhabi holten die österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt elf Medaillen! Die beiden Betonbauer Alexander Tury und David Wagner sicherten sich Gold.

40 junge Fachkräfte waren gemeinsam mit über 1200 Lehrlingen aus 77 Nationen bei den World Skills 2017 in Abu Dhabi am Start. Die Wettbewerbe gingen im Abu Dhabi National Exhibition Centre (ADNEC) über die Bühne, dem größten Messe- und Veranstaltungszentrum im Mittleren Osten. In zwölf miteinander verbundenen Messehallen mit einer Gesamtfläche von über 55.000 m2 fanden die 51 Bewerbe statt.

Beton-Triumph in rot-weiß-rot

Nach vier anstrengenden Tagen und insgesamt 22 Stunden konzentrierter Wettbewerbszeit jubeln Alexander Tury und David Wagner (beide Firma Strabag) am Ende über Platz eins vor den Teilnehmern aus Deutschland und Brasilien. "Gold hier in Abu Dhabi, wo so viele gewaltige Bauwerke stehen – das passt!" freuen sich die jungen Schalungsbauer nach der Siegerehrung. Die Aufgabe bestand darin, eine 120m² Wand- und Deckenschalung zu errichten. Eine Wandseite wurde betoniert, sodass der "arabische Bogen" (ein Spitzbogen mit einer zusätzlichen schrägen Verjüngung plus Dreieckleisten) und die Qualität der Ausführung (Schalung, Arbeitsgerüst, Bewehrung und Sichtbetonoberflächen) beurteilt werden konnte.

"Triale" Ausbildung als Erfolgsbasis

Die Österreicher sind als Titelverteidiger angetreten, ein Top 5 Platz war das Ziel. Der Druck war groß. Die Kategorie Betonbau feierte vor zwei Jahren WM-Premiere, wo Österreich ebenfalls Gold holte. Für die Vorbereitung zeichnete damals wie heute Ausbilder Thomas Prigl von der Berufsschule Baugewerbe Wien verantwortlich. "Die Basis des Erfolges ist die ″triale“ Ausbildung (Betrieb, Berufsschule, Lehrbauhof) und das Feintuning im Training, aber Spitzensport wird im Kopf entschieden", erzählt Prigl stolz.

Beeindruckende Leistungen

Das Ergebnis der vergangenen WM in Sao Paulo, Brasilien (acht Medaillen) wurde in Abu Dhabi getoppt: vier Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen sowie 16 "Medallion for Excellence". Diese Erfolge sollen nun laut Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), ein weiterer Impuls für den Bereich der beruflichen Bildung sein: "Unsere Ausbildung ist weltweit unerreicht. Die österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben beeindruckende Leistungen gezeigt und ihr Einsatz hat sich gelohnt. Jede Medaille ist eine zusätzliche Motivation für alle unsere Lehrlinge, die sich derzeit in Ausbildung befinden."

Die Baubranche bietet mit sicheren, qualitätsvollen Arbeitsplätzen enorme Karrieremöglichkeiten für junge Leute. Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften steigt! Die Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie (VÖZ) stellt Lehrunterlagen für alle Altersstufen sowie Informationen rund um die Berufsorientierung ab der 7. Schulstufe gratis zur Verfügung. Infos unter www.beton-und-du.at.

VÖZ | Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie

Die Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie VÖZ umfasst aktuell zehn Mitgliedsbetriebe mit acht produzierenden Werken in Österreich, mehr als 1.200 Personen sind an zwölf Standorten tätig. Mit der Herstellung von Klinker und dem hydraulischen Bindemittel Zement nehmen die Mitgliedsunternehmen eine zentrale Rolle in der Wertschöpfungskette Bau ein.

Die VÖZ sieht es als ihre Aufgabe, die Herstellung und Anwendung von Zement und Beton weiterzuentwickeln und alle Beteiligten hierbei zu begleiten. Die VÖZ unterstützt die heimische Industrie mit Dialog, Forschung & Entwicklung, Lobbying und Kommunikation.

plus

Kolloquium

Forschung & Entwicklung für Zement und Beton

Save the date: 
Montag, 4. November 2024

plus 

ZEMENT+BETON

ZEMENT+BETON

Das Fachmagazin für Innovation und Anwendung in den Bereichen Zement und Beton 

plus

Termine

Abgabe Concrete Design Competition
22. Apr. 2024
Baukongress
25. Apr. 2024bis26. Apr. 2024
19. Deutsche Betonkanu-Regatta
14. Jun. 2024bis15. Jun. 2024
Renewables meet Industry Exchange
20. Jun. 2024 09:00-
6. Grazer Betonkolloquium
12. Sep. 2024bis13. Sep. 2024
Kolloquium 2024
04. Nov. 2024

CDC 11 ANIMATION 02

Internationaler Studentenwettbewerb 2023/2024

Concrete Design Competition 11 | PRESENCE 

plus

Thermische Bauteilaktivierung mit Erdwärme 500x300 web

Speichermasse klug nützen

 

Die thermische Bauteilaktivierung (TBA) und der Energiespeicher Beton sind seit mehr als 15 Jahren ein zentrales Forschungs- und Innovationsthema der VÖZ. Auch im Jahresbericht 22/23 der ACR ist der TBA eine Impact...

plus

­