VÖZ Logo
header betondesign 03

Der Baustoff

Aus massiven Baustoffen errichtete Gebäude sind nicht nur langlebig, sondern auch sicher und wartungsfreundlich. Beton ist der Baustoff des 21. Jahrhunderts. Ohne ihn wäre unser jetziger Lebensstandard mit der gesamten Infrastruktur gar nicht möglich. Er ist nach Wasser das von uns am meisten verwendete Material. Sein graues Image ist Schnee von gestern: durch die Zugabe von Pigmenten kann so gut wie jede Farbe erzielt werden! Er ist innovativ und lässt sich in jede erdenkliche Form gießen. Sein Erscheinungsbild kann durch die gezielte Auswahl an Gesteinskörnungen um viele Facetten erweitert werden. Außerdem kann seine Oberfläche mit unterschiedlichsten Werkzeugen und Methoden bearbeitet werden, die Gestaltungsmöglichkeiten sind nahezu uneingeschränkt. Das wussten bereits Architekten wie Alfred Loos oder Rudolf Steiner, aber auch zeitgemäße Sichtbeton-Bauwerke demonstrieren die außergewöhnliche, ästhetische Qualität von Beton.

Der Lichteinfall unterstreicht die Lebendigkeit von Sichtbeton Außergewöhnliche, ästhetische Qualität von Sichtbeton

Das Multitalent Beton ist ein vielseitiger Baustoff und beständig gegen vielerlei Beanspruchungen. Die Vereinigung der österreichischen Zementindustrie ist stets bemüht, diesen besonderen Baustoff weiterzuentwickeln und für nachhaltige Anwendungen einsetzbar zu machen.