VÖZ Logo
BANNER SPEICHERMASSE KLUG NUETZEN 648x70

News

Kolloquium 2020: Zement und Beton auf dem Weg zur Klimaneutralität

Kolloquium 2020 News 400x266Beim diesjährigen Kolloquium "Forschung & Entwicklung für Zement und Beton" stand die 5C-Strategie der Europäischen Zementvereinigung im Zentrum. Die fünf C stehen für Clinker, Cement, Concrete, Construction und Carbonation bzw. das jeweils damit verbundene CO2-Minderungpotenzial.

Die Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie, VÖZ, organisiert seit über 30 Jahren die Expertenveranstaltung. Heuer fand die Tagung aufgrund von Covid 19 nur virtuell statt, dennoch lauschten knapp 300 Teilnehmer den Vorträgen und führten mit Statements und Fragen zu einer spannenden Diskussion. Sebastian Spaun, Geschäftsführer VÖZ, freut sich über das rege Interesse und den internationalen Austausch: "Die breite Palette an Innovationen zeigt, dass die österreichische Zementindustrie mit ihren Partnern einmal mehr dabei ist, eine Vorreiterrolle einzunehmen und sich die gemeinsamen Anstrengungen lohnen: Energiespeicher Beton, die Nutzung von CO2, Beton als CO2-Senke oder auch Betonstraßen als Beitrag zum Klimaschutz sind erfolgsversprechende Innovationen. Erfreulich ist für uns aber auch das interdisziplinäre Interesse, das bedeutet, das verantwortungsvolle Handeln der österreichischen Zementindustrie ist in den Köpfen angekommen."

Lesen Sie mehr dazu in der Presseaussendung.

Hier können Sie den Tagungsband mit den Kurzbeiträgen herunterladen:
pdfKolloquium 2020 Tagungsband 1.2 MB