×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_DOWNLOAD_ACCESS] Das Bild ist nicht für den Download verfügbar; Sie haben keine Zugriffsberechtigung oder das Bild wurde verschoben oder gelöscht.

Am 28. Juni 2019 ist es wieder soweit: Bereits zum 17. Mal findet die Betonkanu-Regatta in Deutschland statt – mit dabei zwei motivierte Teams aus Österreich (TU Graz und FH Campus Wien). Das Team der FH Campus Wien lud am 25. Juni 2019 zur Bootstaufe an der Neuen Donau.

betonkanu team Aufmacher 400x266 web

Studierende des Departments Bauen und Gestalten (FH Campus Wien) haben ihr Wissen und Können – großteils auch in ihrer Freizeit - in die Konstruktion zweier Betonkanus gesteckt. Kommendes Wochenende wollen sie bei der Betonkanu-Regatta in Heilbronn in Deutschland ganz vorne mitmischen. Keine leichte Aufgabe bei mehr als 100 teilnehmenden Mannschaften. Teamleader Lukas Samwald und Peter Modos konnten bei der Regatta 2017 bereits wertvolle praktische und handwerkliche Erfahrungen mit dem Baustoff Beton sammeln: "Wir lernen in der Theorie viel über Beton, in der Praxis damit zu arbeiten, gibt einem aber einen ganz anderen Zugang. Wieviel Wasser, wieviel Gesteinskörnung brauche ich, wie reagiert der Beton, wie schnell erhärtet er usw." Markus Vill, Lehrgangsleiter Technische Gebäudeausstattung sowie Leiter des Kompetenzzentrums für Bauen und Gestalten, zeigt sich beeindruckt von der Leistung seines jungen Teams: "Alle haben ihr Herzblut in das Projekt gesteckt, ich habe gar nicht viel dazutun müssen. Teamgeist, Motivation und Spaß waren der Motor für ein wirklich tolles Ergebnis."

"captain BUZZ LIGHT BEER" und "Delightful" wurden nach der ersten Wasserprobe von den beiden anwesenden Sponsoren STRABAG und Zement + Beton Handels- und Werbeges.m.b.H. getauft, danach wurde ausgiebig gefeiert. Bis zur Regatta am Wochenende wird wohl noch die eine oder andere kosmetische Nachbehandlung folgen, am Samstag heißt es dann "Schiff ahoi"! Wir wünschen dem Team eine Top-Platzierung und den beiden Betonkanus immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Infos zu den Kanuten und ihren beiden Betonkanus finden Sie auch unter www.fh-campuswien.ac.at.

­