betonkanu 2019 aufmacher
TU Graz erneut auf Erfolgskurs bei der Betonkanu-Regatta
Foto: © IZB 2019

2019 wurde in Heilbronn bereits die 17. Deutsche Betonkanu-Regatta veranstaltet. Das Regatta-Wochenende brachte den motivierten Kanuten feinste Festivalstimmung und hochsommerliche Temperaturen. Auch heuer waren wieder zwei österreichische Teams am Start. Die TU Graz kam gleich mit mehreren Preisen nach Hause!

Mit viel Fantasie und technisch funktionslosen Carbonbetonstäben brachten Studierende der TU Graz ihr Kanu "Extension" auf eine Nettolänge von 6 Metern – und das bei nur 6 kg! Das "eigentlich nicht dem Regelwerk entsprechende Kurzboot", wie es offiziell heißt, erhielt für diesen raffinierten Kniff den Sonderpreis für die "kreativste Auslegung" der Ausschreibung zur Betonkanu-Regatta. In der "Offenen Klasse" erreichten die jungen Bootsbauer sogar Platz 2 mit "Bouncy Castle". Beim erstmals ausgeschriebenen Social-Media Preis landete das Team der TU Graz auf dem 3. Platz.

Betonkanu-Regatta 2019
"Bouncy Castle" sorgte nicht nur für Spaß und Vergnügen im und am Wasser, sondern brachten den Grazern den zweiten Platz in der "Offenen Klasse". Foto: © IZB 2019

Für das Team der FH Campus - wir berichteten von der Bootstaufe an der Neuen Donau - zählte der olympische Gedanke. Sie brachten leider keinen Preis, dafür aber jede Menge weiterer Erfahrungen und Erkenntnisse mit nach Hause: "Wir lernen in der Theorie viel über Beton, in der Praxis damit zu arbeiten, gibt einem aber einen ganz anderen Zugang. Wie schaut eine optimale Mischung aus, was muss ich beim Betongießen beachten – es war ein Riesenspaß und wir sind stolz auf unser Ergebnis", so Teamleader Peter Modos. Beim Gestaltungscontest sorgte das Kanu der Studierenden aus dem Department Bauen und Gestalten noch für Aufsehen: In den Seitenflanken eingebaute Leuchtdioden erstrahlten in bunten Farben – "De(light)ful", so der Bootsname, bot allen eine herrliche Show!

Die Ergebnisse der 17. Deutschen Betonkanu-Regatta und zahlreiche Fotos finden Sie unter www.beton.org/inspiration/betonkanu-regatta.

­