Tag der offenen Tür in Mannersdorf

Blick auf das Holcim Zementwerk in Mannersdorf

Österreichs größtes Zementwerk in Mannersdorf öffnet seine Tore am 11. September und gibt Einblicke in Österreichs größte Zementproduktion. Am Programm stehen auch Führungen durch Werk und Betriebsfeuerwehrgebäude, außerdem BBQ, Bummelzug und Kinderprogramm für die ganze Familie.

Zement im TV

Gruppe von Menschen in gelben Schutzjacken und weißen Helmen blickt auf ein Zementwerk.

Im Wirtschaftsmagazin Eco auf ORF 2 war am 26.03.2026 im Beitrag „Alte Rezepte, neue Krisen: Wie die Politik hohe Energiepreise einbremsen will“ das Zementwerk Mannersdorf als Beispiel für Best Practice zu sehen.

Mikl-Leitner besucht Maba Fertigteilindustrie

NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wird gezeigt wie Betonteile für den U-Bahn-Bau in Wien entstehen.

Im Rahmen ihrer Initiative #madebyindustrie – Challenge besuchte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner vor kurzem die MABA Fertigteilindustrie GmbH in Wöllersdorf-Steinabrückl. Im Mittelpunkt standen die industrielle Fertigung von Betonfertigteilen sowie deren Bedeutung für zentrale Infrastrukturprojekte in Österreich.

Baumit nimmt neue Rohmühle in Betrieb

Industriegebäude von Baumit an einem Gewässer

Das Baumit Austria-Stammwerk in Wopfing nahm kürzlich eine neue Rohmehlmühle in Betrieb. Mit der Großinvestition von 22,6 Millionen Euro setzt Baumit ein klares Zeichen für den Standort im südlichen Niederösterreich.

Standort braucht klare Investitionssignale

Bei einem Pressegespräch betonten Christiane Brunner, Initiatorin des Climate Business Circle und Vorständin von CEOs FOR FUTURE, sowie Haimo Primas, CEO von Holcim Österreich, die Bedeutung eines klaren industriepolitischen Kurses – und einer konsequenten Umsetzung von Carbon Management für schwer vermeidbare Emissionen.

Erfolgreiche Testreihen mit getemperten Tonen

Seit 2025 ist die neue Versuchsanlage für getemperte Tone im Zementwerk Rohrdorf in Betrieb. In ihr werden Rohtone durch thermische Behandlung („tempern“) aktiviert. Getemperte Tone sind eine CO₂-ärmere Alternative für Klinker, dem Hauptbestandteil von Zement, und daher ein wesentlicher Hebel für dessen Dekarbonisierung.

Kirchdorfer Drehofen brennt wieder

Nach einer umfangreichen Winterrevision hat Kirchdorfs Bürgermeister Markus Ringhofer den Drehrohrofen persönlich gezündet und damit den Start in eine neue Ofenreise eingeläutet. Seit dem 13. Februar 2026 läuft die Klinkerproduktion kontrolliert und stabil.

Beton in der Klimawende

VOEZ Kolloquium 2025

Sowohl online als auch in Print berichtet der Standard über das 46. Kolloquium der VÖZ und die Herausforderungen der Branche.

„Ärmel hoch“ zu Gast bei Leube

In der ersten Augustwoche begrüßte Leube Landeshauptfrau Karoline Edtstadler im Rahmen der Puls24-Sendung „Ärmel hoch – Politik bei der Arbeit“ im Zementwerk. Geschäftsführer Heimo Berger übernahm persönlich die Führung durch den Betrieb und ermöglichte spannende Einblicke hinter die Kulissen.

Industrie & Politik im Dialog

Anfang Februar waren Vertreter:innen aus dem vier Ministerien sowie dem Klima- und Energiefonds bei im Zementwerk Mannersdorf. Im Rahmen eines Werksrundgangs und intensiver Gespräche wurden zentrale Zukunftsthemen der Industrie diskutiert.

Industriestrategie in der Kritik

Blick auf das Zementwerk Mannersdorf

Sebastian Spaun, Geschäftsführer der Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie, spricht sich im Gespräch mit trend für die Aufhebung des CO2-Speicherverbots aus.

Baumit: Standort als Wimmelbild

Wo ist was: Ein industrielles Wimmelbild hat Baumit Austria veröffentlicht und zeigt Effizienz, Innovation und Vielfalt auf engstem Raum.

Rohrdorfer: CO₂-Membranabscheideanlage in Betrieb

Im Rohrdorfer Zementwerk am Standort Gmunden ist eine neue CO₂-Membranabscheideanlage in Betrieb gegangen. Gebaut wurde sie im Rahmen des Verbundprojekts ZEUS (Zero Emissions throUgh Sector Coupling).

Innovative Baustoffe und rezyklierte Materialien

Die neueste Ausgabe von „Innovation“ ist vor kurzem als Beilage in der Tageszeitung „Der Standard“ erschienen. Auf Seite 6 spricht Sebastian Spaun, Geschäftsführer der Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie über Kreislaufwirtschaft und jahrzehntelange konsequenten Ersatz von fossilen Brennstoffen.

BDÖ: Fokus auf nachhaltigem Wohnbau

Unter dem Motto „Wie wohnen wir – ohne Beton?“ hat Beton Dialog Österreich Ende Mai den zweiten Teil seiner Kampagne „Nicht ohne Beton“. Im Zentrum steht diesmal der nachhaltige Wohnbau.

Baumit setzt auf Grünstrom

Zwei Männer mit Schutzhelmen und Arbeitsjacken stehen vor einem großen Schaltschrank

Durch die Umstellung auf zertifizierten Ökostrom konnten im Vergleich zum davor bezogenen Strommix 2024 mehr als 25.000 t CO2 eingespart werden.

27. Beton Huangart 2025

Ein Mann spricht in ein Mikrofon während andere auf Stühlen sitzen oder im Hintergrund stehen und ihm zuhören

Traditionell am letzten Donnerstag im Jänner läuteten wir mit dem Betonhuangart auf Schloss Büchsenhausen die Tiroler Bausaison ein.

Baumit startet in die Bausaison 2025

Baumit, Österreichs führender Baustoffproduzent für Fassaden, Putze und Estriche, musste der anhaltenden Baukrise entsprechend erneut einen Umsatzrückgang hinnehmen.

Tag der offenen Tür

Rund 1.000 Besucherinnen und Besucher nutzen am 9. Juni 2024 den Tag der offenen Tür bei Rohrdorfer in Gmunden.