News Slider ZB 2023 4 1920x900 web

 

Kunst und Kultur – verbindet Menschen

Kunst- und Kulturstaatssekretarin Andrea Mayer hatte in diesen Tagen allen Grund zur Freude: Das Kunst- und Kulturbudget des Bundes steigt im Jahr 2024 auf 668,8 Millionen Euro. Gegenüber 2023 bedeutet das ein Plus von 48,6 Millionen Euro. Mit diesem Budget können neue Akzente gesetzt werden, wie etwa beim Haus der Geschichte. Angeblich wurde noch nie in Österreich so viel Geld in Kunst und Kultur investiert. Kunst und Kultur spielt sich aber nicht nur im Museum ab – öffentliche Plätze, die zur Erholung, zum Abkühlen oder auch nur zum Spazieren einladen, sind vor allem im großstädtischen Umfeld eine Oase für die Gesellschaft. Wiens größte innerstädtische Hitzeinsel, der Nasch- und Flohmarkt, zahlt zum historischen Kulturgut der Hauptstadt und soll nun in eine großzügige Grünoase verwandelt werden.

Beton wird bei der Neugestaltung eine entscheidende Rolle spielen – wie auch beim soeben eröffneten Wien Museum, dort gelang sogar eine Aufstockung des historischen Gebäudes, mit viel Know-how, Gespür, einem engagierten Denkmalschutz, kluger Architektur und höchstprofessioneller Ausführung – mit Beton. So ganz nebenbei wird die Speichermasse zum Heizen und Kühlen genutzt.
Kunst und Kultur verbindet Menschen – ein Auftrag und eine Chance, die sich an alle wendet.

 

Das aktuelle Heft finden Sie hier als Pdf zum DOWNLOAD oder unter Service/Publikationen/Zement+Beton.

ZB Magazin 5 22

 

 

 

 

 

 

 

  

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Sie können unser Magazin abonnieren:
einfach das Bestellformular ausfüllen und per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken!

­